Startseite | Kontakt | Impressum | Haftungsausschluss


Fragen & Antworten

Handelt es sich um einen eingetragenen Verein (e.V.)?
Nein, wir sind eine Interessensgemeinschaft/Freizeit-Club für Interessierte an schottischer (celtic) Geschichte, Kultur, Lebensart und Freizeitgestaltung. Sitz des Clubs ist in Eging am See (zwischen Deggendorf und Passau).

Gibt es eine „Clubführung“?
Ja, bestehend aus 4 Personen (1. Vorsitzender und drei Vertreter)

Warum eine Aufnahmegebühr?
Unsere einmalige Aufnahmegebühr von 25 Euro pro Person dient als kleiner Beitrag, um die Kosten für die Präsentation der East Bavarian Highlander zu unterstützen (Internet, Flyer, Aufkleber, Ausweise, Visitenkarten, Banner, Porto etc.). Im Gegenzug erhält jedes Mitglied einen Clubausweis und ein Willkommensgeschenk. Die Gebühr wird ausschließlich für den Club verwendet. Jedes Mitglied kann jederzeit die Einnahmen/Ausgaben einsehen.
Kinder bis 12 Jahre zahlen keine Aufnahmegebühr.

Muss man einen regelmäßigen Beitrag zahlen?
Nein. Es werden bewusst keine regelmäßigen Beiträge erhoben. Jedes Mitglied zahlt bei Teilnahme an Veranstaltungen die anfallenden Kosten selbst (z.B. Ticket, Eintritt, Fahrten/Reisen usw.). Wir versuchen immer, die anfallenden Kosten für die Teilnehmer so gering wie möglich zu halten.
Auch Erwerbskosten von Clubartikeln (z.B. T-Shirts, Tassen oder andere Produkte) wird von jedem Mitglied selbst getragen. Mitglieder zahlen aber nur den Einkaufspreis und erhalten durch die höhere Bestellmenge in der Regel deutlich günstigere Preise. Wir sind nicht an Gewinn durch Verkauf von Clubartikeln interessiert sondern möchten unseren Mitgliedern eine Auswahl von club-bezogenen Produkten anbieten, die mit unserem Thema zu tun haben.

Wozu dient der Club-Ausweis?
Der Ausweis dient als Nachweis der Mitgliedschaft und ist auf das Mitglied persönlich ausgestellt. Durch Vorlage erhält das Mitglied ermäßigte Preise (z. B. für Tickets, bei Eintrittspreisen etc.) Wir sind hier ständig bemüht, diese Vorzüge auszubauen.

Wenn ich weiter weg wohne?
Kein Problem, nicht alle Mitglieder sind regional. Manche wohnen mehrere 100 km entfernt. Auch Veranstaltungen in deren Region können für uns interessant sein. So sind wir auch überregional aktiv.

Ich kann nicht oft teilnehmen - ein Nachteil?
Nein! Beruf, Familie, Freunde und anderweitige Gründe hat ein jeder. Alle Mitglieder werden immer informiert. Teilnahmen sind nicht verpflichtend. Jedes Mitglied kann das für sich passende (Ort, Zeit, Thema etc.) frei auswählen.

Ein „ WIR“ ohne Zwang, bei dem jedes Mitglied gleichwertig ist. Freude, Spaß und Unterhaltung mit netten Menschen (Gleichgesinnten) stehen im Vordergrund.

Muss man schottisches Outfit haben und gibt es eine Vorschrift?
Es gibt kein "MUSS"! Sicher gibt es Veranstaltungen, bei denen wir gerne im Outfit erscheinen, weil es passend ist und wir es ja auch vertreten (z.B. Highland Games, mittelalterliche Veranstaltungen, Konzerte, Auftritte). Genauso aber gibt es auch genügend Aktivitäten, bei denen kein schottisches Outfit getragen wird. Zieht einfach das an, worin Ihr Euch wohlfühlt. Wenn Eure Wahl z. B. alternativ auf unsere Club-Shirts fällt, wäre das ein netter Beitrag zu unserer Gemeinschaft bzw. um zu zeigen, man gehört zum Club. „Alles kann – nichts muss!“ Wird „schottisch“ getragen, gibt es keine Vorschrift. Alles ist erlaubt in Bezug auf Tartans, Clans, Epoche - nur bitte authentisch sollte es sein, wir sind schließlich kein Faschingsverein.

Wie kann ich ein schottisches Outfit und/oder Artikel erwerben?
Hier können wir in vielerlei Hinsicht helfen (Beratung, Kauf, Schneidern, Verleih). Nehmt einfach mit uns Kontakt auf: contact@east-bavarian-highlander.de.

Wie werde ich über Veranstaltungen informiert?
Feste Veranstaltungstermine findet Ihr in unserem Veranstaltungsplaner. Auch Aktivitäten, die terminlich noch festgelegt werden (z. B. BBQs, Themen-„Abende“, Ausflüge, Workshops uvm.). In der Regel informieren wir über anstehende Aktivitäten und Termine auch per Email.

Was kann ich einbringen?
Zuallererst mal Freude, Spaß und sich selbst als Person. Auch Veranstaltungsvorschläge, die zu uns passen, werden gerne aufgenommen. Genau wie jede andere Idee. Ihr könnt auch gerne neue Mitglieder werben, denn je mehr wir sind, umso mehr Vorteile können wir für den Einzelnen generieren.

Können Angehörige, die nicht Mitglied sind, auch an Veranstaltungen/Aktivitäten teilnehmen?
Ja, da wird keiner ausgeschlossen. Nur werden Nichtmitglieder nicht auf alles Ermäßigungen erhalten können.

Anmerkung:
Sicher können wir hier nicht alle Fragen beantworten. Wir freuen uns über jedes Interesse und stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Wir sind bemüht diese schnellst möglich zu beantworten.

Slàn leat! (Tschüss - Alles Gute)



Kontakt: contact(a)east-bavarian-highlander.de